Lernen ist Pflicht, am besten jeden Tag. Doch da Zeit eine knappe Ressource ist, gelingt es nicht immer.
Eine gute Möglichkeit nebenbei mit neuen Themen in Kontakt zu kommen sind Podcasts. Kopfhöher auf, Podcatcher-App starten und unterwegs, beim Sport oder der Hausarbeit etwas für die eigene Weiterentwicklung tun.
Wichtig ist allerdings vorab die Erwartungshaltung an dieses Medium klarzustellen.
Das können Podcasts leisten | Das können Podcasts nicht leisten |
Kennlernen vieler Themenfelder in kurzer Zeit Einstieg in ein unbekanntes Thema (Grundberiffe kennen) Grundlage für die weitere Recherche schaffen | Wissen bis zur Anwendbarkeit vermitteln (Audioformat ohne Bilder) Fachbücher, Kurse und eigene Anwendungen müssen folgen. |
Meine Empfehlungen für Podcasts für Ingenieure
Das Angebot an Podcasts in unüberschaubar groß, daher habe ich für euren Start ein paar Empfehlung in alphabetischer Reihenfolge gelistet. Zu jedem Podcast ist ein Link angegeben, ihr könnt aber auch einfach den Name in euren Podcatcher eingeben.
Forschergeist
In dem vom Stifungsverband für die Deutsche Wissenschaft herausgegeben Podcast kommt in jeder Folge ein Forscher zu Wort. Das Gespräch ist als Interview mit dem Moderator des Podcasts gestaltet.
Die Themengebiete sind sehr breit gesteckt und durchaus auch aus außerhalb der MINT-Fächer angesiedelt.
Dauer: 1..2 h
Hörsaal – Deutschlandfunk Nova
Es werden aufgezeichnete Vorträge von Experten verschiedener Disziplinen wiedergeben. Häufig handelt es sich um Referate im Rahmen von Kongressen. Zudem ordnen die wechselnden Moderatoren die Themen kurz ein.
Dauer: ca. 1 h
https://www.deutschlandfunknova.de/podcasts/download/hoersaal-der-podcast
KI in der Industrie
Der Name ist Programm – es geht um die Anwendung von Künstlicher Intelligenz im industriellen Umfeld. Hinter diesem Podcast stehen ein KI-Experte mit langjähriger Berufserfahrung und ein Fachjournalist. Die Themen reichen von technischen Grundlagen über die Diskussion konkreter Anwendungsfälle bis zur Vorstellung konkreter Tools. Die Inhalte werden entweder als Zwiegespräch der Podcastmacher oder im Interview mit einem Gast präsentiert.
Dauer: 20 min..60 min
Modelansatz
Der Modellansatz ist ein Interviewformat mit Forschern, Lehrenden und Studenten. Erstellt wird es von einer Mitarbeiter der Fakultät für Mathematik der Universität Karlsruhe. Im Mittelpunkte stehen dabei stets die mathematischen Herausforderungen der jeweiligen Arbeit. Häufig werden Forschungs- oder Abschlussarbeiten vorgestellt.
Dauer: 30..60 min
Nature Podcast
Es handelt sich um den Podcast der gleichnamigen wissenschaftlichen Fachzeitschrift. Es werden in kurzer Folge Paper aus Zeitschrift vorgestellt. Dieser Podcast ist in Englischer Sprache.
Dauer: Ca. 30 min.
https://www.nature.com/nature/podcast
Omega Tau
Ein Interviewformat, bei dem Praktiker aus verschiedensten technischen Fachrichtungen viel Redezeit bekommen. Hier geht es nicht um das Einhalten eines bestimmen Ablaufes, sondern der Gast bekommt die Zeit, die er benötigt. Die Themen sind bereit über alle MINT-Fächer gestreut.
Dauer: 1,5 .. 3+h
Rocket Engineers
Hier dreht sich alles um die Karriere im Ingenieurwesen. In Gesprächen mit erfahrenen und erfolgreichen Ingenieuren versucht der Moderator Grunde für die Erreichung ihrer Ziel zu finden und Tipps für die Hörer zu geben.
Dauer: ca. 30 min.
https://www.lennard-w-hermann.de/rocketengineers/
Nichts dabei? Hier kann man weitersuchen
Ein Überblick über die deutsche Wissenspodcasts gibt es hier:
https://wissenschaftspodcasts.de
Falls ihr auch Empfehlungen habt, teilt sie gerne in den Kommentaren.