Den richtigen Weiterbildungskurs finden

Viel Auswahl – Wo beginnt man mit der Suche?

Sobald ein Bedarf an Weiterbildung identifiziert wurde, stellt sich die Frage wie man ihn deckt. Einige Möglichkeiten der geführten Wissensvermittlung werden im diesem Beitrag vorgestellt.

MOOC

Die Abkürzung steht für Massive Open Online Course. Sie beinhalten ein Curriculum mit einer Mischung aus Lehrvideos, Texten, Übungen und in Eigenregie durchzuführenden Projekten. Durch Übungen und Projekte erhält man Feedback zu seiner Arbeit und der Austausch mit Mitlernenden wird gefördert. Eine Präsenzzeit gibt es nicht und Kurse ohne Zertifikat sind häufig sogar kostenlos.

Der Ursprung dieser Lernart liegt im IT-Bereich und dort findet man auch das größte Angebot. Jedoch wächst das Angebot kontinuierlich und deckt mittlerweile auch einige Ingenieurfähigkeiten ab. Eine Suche nach MOOCs die den eigenen Wissensbedarf abdecken lohnt in jedem Fall.

Vorlesungen

Sind genau das was der Name verspricht: Abgefilmte Vorlesungen direkt aus dem Hörsaal. Damit bewegt man sich also auf Hochschulniveau. Anschauen kann sie auch ohne formell in einem Studiengang eingeschrieben zu sein – dann natürlich auch ohne Prüfungen und Abschluss. Leider in der Regel auch ohne Übungen und Kontakt zu Mitstudenten, was einen großen Unterschied zu MOOCs ausmacht und die Wissensvermittlung erschwert kann.

Geeignet sind sie vor allem für die wirklich intensive Beschäftigung mit einem Thema. Bis zu konkreten Anwendung des Wissens können noch Zwischenschritte, z.B. eigene Übungsprojekte, nötig werden.

Seminare und Kurse (in Präsenz und online)

Die klassische Variante der betrieblichen Weiterbildung sind Kurse in Präsenz. Also eine gelenkte Wissensvermittlung durch einen Lehrer, der ein didaktisches Konzept verfolgt und im Einheitstempo für alle Anwesenden lehrt. Solche Kurse kann man auch heute noch beispielsweise beim VDI (https://www.vdi-wissensforum.de/) buchen. Die Kosten liegen typischerweise deutlich oberhalb von 1000 € für ein zweitätiges Seminar. In diesem Zeitraum kann natürlich nur ein kurzer Einblick in das jeweilige Thema erfolgen – es ist also bestenfalls ein Teil eines größeren Weiterbildungskonzeptes. Zum Teil werden solche Veranstaltungen als eine Belohnung für Mitarbeiter eingesetzt ohne ein allzu konkretes Ziel damit zu verbinden. Ein klarer Vorteil die Möglichkeit zur Diskussion mit echten Fachexperten. Im Dialog am Kaffeetisch sind schon einige gute Ideen entstanden.

Einige der Veranstaltungen sind – sicher auch pandemiebedingt – in videobasierte online Kurse umgewandelt worden. Manche Kurse sind auch direkt für als solche geplant. Die oben genannten Einschränkungen gelten aber dennoch.

Suchmaschinen für Kurse

Um sich in dem großen Angebot zurechtzufinden gibt es spezialisierte Suchmaschinen. Es sei dringend empfohlen diese anstelle von allgemeinen Suchmaschinen zu verwenden.

  • Aus Deutschland stammende Suchmaschine
  • Eingrenzung auf Kurse in deutsche Sprache möglich
  • Auch für Vorlesungsvideos deutsche Universitäten einsetzbar

https://courseroot.com/

  • Sehr große Anzahl an Kursen gelistet, daher gut für spezielle Themenanfragen
  • Wenig Filtermöglichkeiten

https://www.mooc-list.com/

  • Filtern nach div. Merkmalen (z.B. der Kurssprache)

https://www.coursetalk.com/

  • Setzt zudem auf Reviews von Studenten, um die Kurse zu beurteilen
    (Zur Authentizität der Review kann ich keine Angabe machen)

Schreibe einen Kommentar