Deutsche Podcasts zum Thema künstliche Intelligenz

Zum Thema künstliche Intelligenz gibt es einen ständigen Fluss an neuen Informationen. Die Sortierung und der Konsum dieser Texte ist eine zeitaufwändige Aufgabe, der man sich auch noch exklusiv widmen muss.

Ein Weg relevante Neuigkeiten und Wissen zu KI-Themen parallel zu anderen Aufgaben wie Autofahren, Hausarbeit oder einfach beim Spazieren zu konsumieren, ist das Hören von Podcasts. Ich selber tue das gerne und viel und möchte euch heute drei Casts in deutscher Sprache vorstellen.

KI in der Industrie

Den Anfang macht der noch recht junge Podcast „KI in der Industrie“ in dem sich Peter Seeberger, ein Berater für KI-Fragen für produzierende Unternehmen, und Robert Weber, Journalist, in jeder Folge zunächst über aktuelle Neuigkeiten aus der Branche unterhalten.

Nach den News wird das Hauptthema der Folge besprochen. Die Themenauswahl der bisherigen Folgen reicht von Grundlagen, wie IT-Tools, bis Spezialwissen, wie dem Umgang mit Schutzrechten. Die Themen werden aus meiner Sicht gründlich besprochen. Zu Sonderfragen werden Gäste eingebunden.

Den Feed findet ihr hier:

http://kipodcast.de/

t3n Podcast

Einzelne Folgen des wöchentlichen t3n Podcasts beschäftigen sich unserem Themengebiet. Da t3n als Magazin für digitale Wirtschaft natürlich nicht exklusiv zu KI berichtet, gibt es auch nicht den einen KI-Experten, der regemäßig auftritt. Vielmehr werden Gespräche mit wechselnden Gästen aus der Wirtschaft geführt. Dadurch variieren die Themen ebenso wie die Tiefe der Gespräche.

Lieder gibt es keinen eigenen Feed zu Folgen, die sich mit künstlicher Intelligenz beschäftigen. Ihr müsst stattdessen den Feed des wöchentlichen t3n Podcast abonnieren oder euch die KI-Relevanten Folgen aus diesem Beitrag herausnehmen:

https://t3n.de/news/alles-ueber-ki-wissen-t3n-1100259/

AI Unplugged bei digital kompakt

Hier spricht Erik Pfannmöller, Gründer eines Unternehmens welches Chatbots herstellt, mit Gästen. Der Hintergrund des Gastgebers und der Gäste ist eher unternehmerisch und damit auch der Fokus des Podcasts. Es geht nicht um tiefgreifende Erklärungen zur Technik, sondern eher um die Anwendungen. Welche Probleme können durch den Einsatz von KI gelöst werden, wie kann ein Unternehmen durch den Einsatz von KI Mehrwert schaffen und Geld verdienen.

Leider enthalten die einzelnen Folgen viel Werbung. Eine werbefreie Version gibt es gegen Bezahlung bei Patreon.

Alle Infos und den Feed findet ihr hier:

https://www.digitalkompakt.de/kuenstliche-intelligenz-ki-podcast/

Wenn ihr Podcasts zum Thema KI hört, würde ich mich das interessieren. Schreibt eure Empfehlungen gerne in die Kommentare.

Schreibe einen Kommentar