Was ich hier tun möchte

Die Verbreitung von Künstlicher Intelligenz in vielen technischen Felder ist sehr wahrscheinlich und sie wird Folgen für die Arbeitsweise, die Produkte und die dort arbeitenden Menschen haben. Ich möchte zusammen mit euch lernen was KI ist und wie man sie sinnvoll anwenden kann. Ich selber bin Ingenieur und in der industriellen Produktentwicklung tätig, was den Startpunkt der Reise festlegt.

Künstliche Intelligenz, kurz KI,  ist eines der großen Schlagworte in Diskussionen zur zukünftigen technologischen Entwicklungen. Studien sagen den nächsten großen Wachstumsschub durch diese Technologie voraus.

Und es bleibt nicht bei Forecasts und Diskussionen, so wird in China ein KI-Campus nach den andere aus dem Boden gestampft und Studenten beordert entsprechende Fächer zu belegen.  US Firmen wie Google und Microsoft setzen Unternehmensbereich auf, die sich mit der Erforschung und Entwicklung von KI beschäftigen. Auch Deutschland möchte laut der „Strategie Künstliche Intelligenz“ zu einem weltweit führenden Standort in dieser Technologie werden.

Ich möchte die Grundlagen verstehen und KI selber anwenden

Ich stelle mich hier der Frage was diese Veränderung für technische Fach- und Führungskräfte bedeutet. Zu dieser Gruppe gehöre auch ich. Mein Hintergrund ist ein klassisches Ingenieurstudium nach dem ich in verschieden Firmen Produktentwicklung betrieben habe. Zumeist im automotive Umfeld, derzeit in der Sensortechnik. Die Bearbeitung von Signalen und Statistik waren immer ein Thema und auch das Programmieren ist mir nicht gänzlich fremd. KI schon.

Um diese Frage beantworten zu können ist es meiner Ansicht nach nötig, zunächst die Grundlagen der Technik zu verstehen. Und genau das möchte ich hier tun und teilen. Ich werde also versuchen mich über Fachliteratur, Kurse und eigene Projekte das Feld der KI zu erschließen.

Jeder kann mitmachen

Das Ganze könnte ich natürlich auch ganz für mich alleine tun, möchte ich aber nicht. Ich hoffe auf eine Interaktion mit Lesern und bin für Anregungen dankbar. Es würde mich auch sehr freuen, wenn es Personen in ähnlicher Situation gibt, die Lust haben die Reise mitzugehen.

Euer

Henning

Schreibe einen Kommentar