Vieles in der Welt befindet sich im Umbruch und das trifft auch Produkte und Geschäftsmodelle. Diese werden hinterfragt, verändert oder aufgeben und Neues entsteht. Um in dieser Zeit nicht den Anschluss zu verlieren, ist es wichtig sich stetig weiterzuentwickeln.
Doch wohin eigentlich?
Gerade die persönliche Weiterentwicklung ist häufig an den unmittelbaren Bedarf des aktuellen Arbeitgebers gebunden.
Wenn vom Unternehmen jedoch keine Impulse gesetzt werden oder deren Richtung nicht zur den persönlichen Zielen passen, muss jeder für sich selber einen Weg finden. Und je aufwändiger die Weiterentwicklung und je grundlegender die Änderung, desto sicherer wollen wir uns sein, dass wir diesen neuen Weg möglichst lange nicht wieder verlassen müssen. Ein Blick die Zukunft wäre also wünschenswert.
Orientierung aus großer Flughöhe bietet der Hype Cycle.
Diese durch die US Marktforschungsgesellschaft Gartner erstellte Übersicht zeigt eine Einschätzung der Entwicklung neuer Technologien.
Ich habe mir die Auswertungen der Jahre 2018 und 2019 angeschaut und die Themen herausgefiltert, die Ingenieure jetzt und oder zukünftig in großer Anzahl beschäftigen können.
Man erkennt zusammenhänge Cluster. Einzelne Technologien passen auch in mehrere Felder.
Cluster Fortbewegung / Transport
- Autonomes Fahren oder Fliegen
- Lieferdrohnen
- KI / Edge
Cluster Fertigung
- Digitaler Zwilling
- Smarte Stoffe / 4 D
- (I)IoT (Sensorik und Aktorik inbegriffen)
- Smarte, autonomen Roboter
- KI / Edge
Cluster Konnektivität
- (I)IoT
- KI / Edge
- LEO Satelliten
Natürlich ist die Aufstellung weder vollständig, noch kann das Eintreten garantiert werden und dennoch bietet Sie eine Hilfe bei der Richtungsfindung:
- Ermöglichen die einigen Weiterentwicklungen die Tätigkeiten mit einer der genannten Technologien, ist man auf einem guten Weg.
- Ist die Richtung noch nicht bestimmt, so kann man sich an einem der Cluster orientieren.
Soweit zur dieser sehr hohen Flughöhe. Der nächster Schritt ist die Ableitung konkreter Ziele und nötiger Fähigkeiten. Doch dazu mehr in weiteren Beiträgen.
Quellen: